Karl May und Friedrich Gerstäcker

Der berühmte Schriftsteller hat "seinen Gerstäcker" gut gekannt.

Natürlich waren die Werke Friedrich Gerstäckers nicht seine einzigen Quellen. Aber bei einigen, sehr auffälligen Schilderungen, lässt sich der direkte Bezug sehr gut nachweisen, mehr dazu hier:

Schon Egon Erwin Kisch, der "rasende Reporter" entdeckte Ähnlichkeiten mit der Gerstäcker-Erzählung "Das Mädchen von Eimeo" und Mays "Die Rache des Ehri", bei der May die Grundidee aufnahm und für sich umarbeitete. (Siehe dazu auch unsere Publikation hier.)

Darüber hinaus gibt es noch weitere Hinweise: Die Schilderung der Bucht von San Francisco, die 'Rafter' (Holzfäller) im berühmten "Schatz im Silbersee" - ja, bei Gerstäcker gibt es sogar ein mit Nägeln verziertes Gewehr und die Henrybüchsen, ohne dass es sich dabei um Vorbilder für Winnetous Silberbüchse und Old Shatterhands Henrystutzen handeln muss. Der Indianer Assowaum erhält jedoch von einem Weißen als Belohnung in den 'Regulatoren' eine silberbeschlagene Büchse....


Alles über Friedrich Gerstäckers Werke

photo photo photo photo