Arbeiten für die Gartenlaube

Friedrich Gerstäcker veröffentlichte ab dem Jahre 1853 bis zu seinem Tod 1872 regelmäßig in Ernst Keils Zeitschrift "Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt". Seine Beitrge umfassten sowohl Reiseberichte wie kleine Erzählungen und Novellen, dazu regelmäßige Warnungen für Auswanderungswillige. In kleinen Beiträgen, oft in der Rubrik "Blätter und Blüthen" setzte er sich mit aktuellen Dingen auseinander, schrieb über "Frauenemancipation", die Unsitte, jeden mit "Hochgeboren" anzuschreiben wie auch über praktische Dinge für den Alltag wie Instantkaffee und Fleischextrakt, oder er warnte vor Schwindlern, die z.B. Flohfallen anboten. Die ganze Bandbreite des Weltreisenden, Abenteurers, Jägers und - Kriegsberichterstatters lässt sich hier nachlesen.  lässt. Die Buchausgabe ist 2022 neu erschienen in gleicher Aufmachung wie die Werkausgabe Letzter Hand und kann überall im Handel bezogen werden.

Als gebundene Ausgabe erhältlich, 684 Seiten, ISBN: 978-3-756552-76-4 Verkaufspreis: 43,99 €

 

photo photo photo photo
photo   photo     photo     photo
 photo