Auf Gerstäckers Spuren in Arkansas

Professor Clarence Evans war in den 50ger Jahren des 20. Jahrhunderts mehrfach mit Studenten in Arkansas unterwegs und folgte den Spuren Friedrich Gerstäckers anhand der "Streif- und Jagdzüge..." Evans wies an vielen Orten nach, wie exakt Gerstäcker die Beschreibungen verfasst hatte - noch immer waren Blockhäuser, Siedlungsplätze und schließlich auch Nachkommen der damaligen Siedler zu entdecken. Seine Forschungen waren nicht nur wichtige Grundlage für die heutige Erforschung der Siedlergeschichte im Staat Arkansas, sondern bewiesen zugleich auch, dass die Schriften Friedrich Gerstäckers teilweise dokumentarischen Wert besitzen. 1956 wurde Friedrich Gerstäcker deshalb posthum die Ehrenbürgerschaft des Staates Arkansas verliehen.

1986 verfügte der damalige Gouverneur von Arkansas, Billy Clinton, den Geburtstag Friedrich Gerstäckers am 10. Mai zum "Friedrich Gerstäcker Day".

Nach einer ersten Reise von Texas über Arkansas und Louisana reiste Thomas Ostwald, Leiter des Gerstäcker-Museums, gemeinsam mit seiner Frau 2005 erneut durch Arkansas. Dabei traf er mit verschiedenen Menschen zusammen, die ihm bei der Spurensuche behilflich sein konnten - darunter Verwandte von Proessor Evans und begeisterte Forscher der frühen Siedlungsgeschichte.

Konwell 

Hurricane

 Hilger

 Petit Jean

Schauplätze in Arkansas: In diesem Tal siedelte die Familie "Konwell" - McKinney; am Hurricane Creek; Grabstein für John Hilger, von Gerstäcker geschildert in der Erzählung "Hilgers Truthühner"; am Petit Jeanne

Dieser Link führt direkt zu einer Webseite, die sich den alten Verbindungsstraßen in Arkansas widmet. Hier gibt es auch einen Beitrag über das Treffen zwischen Thomas Ostwald und den einheimischen Forschern, die auf den Spuren Gerstäckers unterwegs sind.

Arkansasroad

http://southwesttrail.com/


Alles über Friedrich Gerstäckers Werke

photo photo photo photo
photo   photo     photo     photo
 photo